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SmartLoad

Neue Methoden zur Zuverlässigkeitssteigerung von hochautomatisierten elektrischen Fahrzeugen

Das Projekt SmartLoad erforscht Methoden zum Nachweis einer erforderlichen Zuverlässigkeit und Sicherheit neuer Elektroniksysteme für hochautomatisiertes elektrisches Fahren. Die Projektidee wurde im Forschungsnetzwerk Cluster Elektromobilität Süd-West entwickelt.

Ziele und Vorgehen

Die Anforderungen an autonome Elektrofahrzeuge mit hochintegrierter Längs- und Querführung sind hoch: Sicherheit und Zuverlässigkeit haben oberste Priorität. Obwohl die Komplexität von Fahrzeugsystemen durch Automatisierung und Elektrifizierung zunimmt, darf die Ausfallwahrscheinlichkeit in keinem Fall erhöht werden. Aber wie viel Redundanz und Kostensteigerung ist wirklich notwendig? Wie können mögliche Fehler und Probleme so früh wie möglich erkannt und von den Automatisierungs- und Steuerungsfunktionen bei hoher Verfügbarkeit der Fahrzeugsysteme beherrscht werden?

Das Projekt SmartLoad verfolgt diese Fragen im Kontext neuer elektronischer Systeme für das autonome elektrische Fahren. Neue Entwicklungs- und Testmethoden für die Vorhersage und Vermeidung von Fehlern gewährleisten die angestrebte Zuverlässigkeit während des gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs.

Hochautomatisierte Fahrzeuge auf der Straße.
Neue Methoden zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit für hochautomatisiertes Fahren.
© Schaeffler Technologies

Innovationen und Perspektiven

Das Projekt steht für die Validierung neuer Produkte und Prozesse und ist damit mehr als reine Prototypenentwicklung. Standardbasierte Testwerkzeuge und Architekturen für effiziente Nachweisverfahren in der Simulation werden auf Prüfständen und im Realbetrieb erstellt. Der Nachweis der erforschten Architekturen und Methoden wird an einem Demonstratorfahrzeug sowie an Referenzanwendungen aus den Bereichen interurbaner Individualverkehr, Nutzfahrzeuge und öffentlicher Personennahverkehr gezeigt.

 

Projektsteckbrief

Verbundkoordinator

  • AVL Deutschland GmbH

Projektlaufzeit

  • 10/2018 – 09/2021

Projektpartner

  • AVL Deutschland GmbH
  • FAST Institut für Fahrzeugsystemtechnik am Karlsruher Institut für Technologie
  • FZI Forschungszentrum Informatik
  • IEW Institut für Elektrische Energieumwandlung an der Universität Stuttgart
  • IPEK Institut für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie
  • RA Consulting GmbH
  • Schaeffler Technologies AG & Co. KG
  • SET Power Systems GmbH

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung