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VorPiLaTes

Klimafreundliche Nutzfahrzeuge: großes Potential bei der Vermeidung von CO2-Emissionen

Bei der Reduktion von CO2-Emissionen birgt der Bereich Langstreckentransport mit schweren Lkw zwar besondere Potentiale jedoch auch Herausforderungen hinsichtlich der Energieversorgung und der Standortwahl für entsprechende Infrastruktur. Mit dem Projekt »VorPiLaTes« sollen wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, wie in Baden-Württemberg eine Pilotinfrastruktur umgesetzt sowie der weitere Ausbau von Lade- und Wasserstofftankstellen unterstützt und beschleunigt werden kann.

Projektverbund Pilotlade- und Tankinfrastruktur für Langstrecken-Lkw: PiLaTes

Ziel des Projektverbunds "Pilotlade- und Wasserstofftankstelle Lkw BW" -PiLaTes ist die Planung, die Errichtung und der Betrieb einer Pilottankstelle für Hochleistungsschnellladen sowie für das gasförmige und flüssige Tanken von Wasserstoff für batterie-elektrische und Brennstoffzellen-Lkw an einem geeigneten Standort in Baden-Württemberg. Zudem sollen Fragen zum späteren flächendeckenden Ausbau von Infrastruktur für klimafreundliche Lkw in Baden-Württemberg beantwortet werden. Die Landesregierung beabsichtigt das Projekt im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg zu unterstützen.

Derzeit wird in einem Vorprojekt (VorPiLaTes) eine Durchführbarkeitsuntersuchung gemeinsam vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

Die Projektphasen

Das gesamte Projekt ist in drei Phasen unterteilt:

Vorprojekt (VorPiLaTes): Durchführbarkeitsuntersuchung für das Realisierungsprojekt

Realisierungsprojekt (PiLaTes) ab Januar 2023: Aufbau und Betrieb des ersten Standorts

Skalierungsprojekt: Optionen für den flächendeckenden Ausbau von Infrastruktur für klimafreundliche Langstrecken-Lkw in Baden-Württemberg

Vorprojekt zur Identifikation eines geeigneten Standorts: VorPiLaTes

Das Ziel der des Projekts „VorPiLaTes“ ist eine Durchführbarkeitsuntersuchung für die Realisierung einer Pilottankstelle für Hochleistungsschnellladen sowie für das gasförmige und flüssige Tanken von Wasserstoff. Primäres Ziel des Vorprojekts ist, einen geeigneten Standort für das Hauptprojekt zu identifizieren. Ebenfalls wird der Stand der Technik und Normentwicklung sowie die aktuelle und zukünftige Marktverfügbarkeit von Hochleistungsschnelllade- und Tankstelleninfrastruktur für den Lkw-Fernverkehr ermittelt. Auch soll der Platzbedarf analysiert, ein Infrastrukturlayout erstellt und Kapazitätsanforderungen definiert werden. Zudem sollen Untersuchungen zum flächendeckenden Ausbau von Infrastruktur für klimafreundliche Lkw in Baden-Württemberg durchgeführt werden.

Projektsteckbrief

Verbundkoordinator auf deutscher Seite

  • Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Projektlaufzeit

  • 07/2022 – 12/2022

Projektpartner

  • Daimler Truck AG
  • EnBW Energie Baden-Württemberg AG
  • Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
  • Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
  • H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG
  • Netze BW GmbH

Gemeinsam gefördert vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Begleitet wird das Projekt zudem von der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive - e-mobil BW.