Mitglieder stellen sich vor
In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ geben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Cluster Elektromobilität-Süd West Einblick in ihre Aktivitäten: Sie erzählen von ihren derzeitigen Tätigkeiten, richten den Blick in die Zukunft und zeigen, wie sie die Zusammenarbeit im Cluster Elektromobilität Süd-West weiterbringt. Diesen Monat werden drei Fragen an die HMS Technology Center Ravensburg GmbH gestellt.
Am Standort in Ravensburg entwickelt HMS, unter der Produktmarke "Ixxat", Kommunikationslösungen für Automobil- (Automotive Testing), Energie- (BESS), Funktionale Sicherheits- und Maschinenanwendungen. Diese basieren vorwiegend auf CAN-, CAN FD-, Industrial- and Automotive Ethernet, Flexray, LIN und sicheren Feldbusprotokollen. Schwerpunktthemen sind E-Mobilität, industrielle Batteriespeichersysteme und AGVs/Mobile Robots.
Wir wollen unsere Kompetenzen in der e-Mobility und Batterieproduktion ausbauen und uns in diesem Sektor stärker positionieren, sowie zukünftige Anforderungen an die Datenkommunikation in diesen Märkten mehr verstehen. Artifical Inteligence of Things (AIoT) zur Optimierung der Lebensdauer sowie Sicherheit von Batteriesystemen und Predictive Maintanance sind relevante Zukunftsthemen für uns.
Wir sehen durch den Cluster die Möglichkeit frühzeitig Markttrends zu erkennen und diese mit den Mitgliedern zu diskutieren. Themen der Zukunft in Richtung Datenkommunikation im Bereich der Elektromobilität möchten wir identifizieren und gemeinsam entwickeln. Durch einen regen Austausch entstehen Synergien und Kooperationen. Wir können Ansprechpartner für die Entwicklungsabteilungen von Firmen und Clustermitglieder sein, wenn es um das Thema Datenkommunikation geht.