Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Mitglieder stellen sich vor

Close-up PFINDER KG

In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ geben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Cluster Elektromobilität-Süd West Einblick in ihre Aktivitäten: Sie erzählen von ihren derzeitigen Tätigkeiten, richten den Blick in die Zukunft und zeigen, wie sie die Zusammenarbeit im Cluster Elektromobilität Süd-West weiterbringt. Drei Fragen an die PFINDER KG.

Das Foto zeigt das Firmengebäude der Firma PFINDER KG.
© PFINDER KG / Jens Strobach

Womit beschäftigen Sie sich aktuell?

PFINDER erweitert ihren Kundenstamm von den PKW OEMs zu jeglichen Mobilitätsherstellern, Industrie- und Aftersales-Unternehmen. Dafür wird das Produktportfolio verstärkt durch Kleingebinde, die über eine B2B-eCommerce-Plattform zur Verfügung gestellt werden sollen. Ein wichtiges Thema ist, dass die Produkte den neuen Anforderungen der Elektromobilität gerecht werden und nach der Bewältigung der aktuellen Rohstoffkrise die Nachhaltigkeit der Produkte verbessert wird. 

 

Welche Themen sind für die PFINDER KG in Zukunft relevant?

  • Die Anforderungen durch die Elektrifizierung der Mobilität an den Korrosionsschutz im Hohlraum und Unterbodenschutz durch z.B. einen Multi-Materialmix, Veränderungen im Fahrzeugdesign, Nutzungsverhalten etc.
  • Die Veränderung der europäischen Industrie durch neue Beschaffungswege und Digitalisierung.
  • Die CO2-freie Produktion der PFINDER Produkte. 

 

Wie unterstützt Sie der Cluster Elektromobilität Süd-West?

Der Cluster Elektromobilität Süd-West bietet ein Netzwerk, in dem Erfahrungen ausgetauscht werden können, das Trends herausarbeitet und aus welchem neue Kooperationen entstehen können.