Mitglieder stellen sich vor
In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ geben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Cluster Elektromobilität Süd-West Einblick in ihre Aktivitäten: Sie erzählen von ihren derzeitigen Tätigkeiten, richten den Blick in die Zukunft und zeigen, wie sie die Zusammenarbeit im Cluster Elektromobilität Süd-West weiterbringt. Diesen Monat werden drei Fragen an die EBZ Gruppe gestellt.
Neben den Hauptaktivitäten im Bereich von Karosserie- und Montageanlagen, Engineering, Prototypenbau, Werkzeugbau sowie Composites beschäftigt sich die EBZ Gruppe mit den Themenfeldern der Batterie- & Wasserstofftechnologie. Im Bereich der Batterietechnologie liegt der Fokus auf der Produktentwicklung von Lithium-Titanat-Batteriesystemen (LTO) für Hochleistungsanwendungen. Bisherige Hauptanwendungsgebiete sind Trolleybusse und Straßenbahnen, jedoch bietet die LTO-Batterietechnologie großes Potential für weitere Anwendungsgebiete z. B. im Bereich öffentlicher Verkehrsmittel.
Die Kompetenzen im Bereich der Produktentwicklung von Batteriesystemen sollen in Zukunft erweitert werden, auch in Verbindung mit der jahrelangen Erfahrung im Bereich der Batteriemontagetechnik. Künftig sollen weitere eigene Batteriesysteme auf den Markt gebracht und dadurch neue Anwendungsgebiete erschlossen werden. Des Weiteren sind eine starke Marktpositionierung, eine generelle Erweiterung des Produktportfolios im Bereich der Batteriesysteme sowie die Nutzung zukünftiger Zelltechnologien im Fokus.
Der Cluster Elektromobilität Süd-West unterstützt die EBZ Gruppe durch regelmäßige Veranstaltungen mit der Möglichkeit zum regen Austausch über aktuelle und zukünftige Themen im Bereich der Batterietechnologie. Die Mitgliedschaft im Cluster bietet großes Potential zur Vernetzung des Unternehmens mit anderen Marktteilnehmern und Forschungsinstituten.