Mitglieder stellen sich vor
In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ geben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Cluster Elektromobilität Süd-West Einblick in ihre Aktivitäten: Sie erzählen von ihren derzeitigen Tätigkeiten, richten den Blick in die Zukunft und zeigen, wie sie die Zusammenarbeit im Cluster Elektromobilität Süd-West weiterbringt. Diesen Monat werden drei Fragen an die KACO GmbH + Co. KG gestellt.
Die KACO GmbH + Co. KG ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Dichtungslösungen und Elektrifizierungskomponenten für verschiedenste Industrien. Neben dem bereits bestehenden Produktportfolio der Dichtungen, fokussiert sich die KACO derzeit stark auf die Ausrichtung für zukunftsfähige Produkte in verschiedenen Branchen. Ob als Pionier für die dynamische Abdichtung innengekühlter Rotoren oder bei hochinnovativen Produkten wie Wellenerdungsringen versucht die KACO immer am Puls der Zeit zu bleiben.
Der Schritt in Richtung Batterieteile ermöglicht es KACO, neue Marktsegmente zu erschließen und bestehende Geschäftsfelder zu diversifizieren. Das innovative, modulare System zur Entlüftung von Batteriesystemen, das in den letzten Jahren vollständig intern entwickelt wurde, wird nun weltweit ausgerollt. Dieses Produktsegment birgt erhebliches Wachstumspotenzial und die KACO plant, den Fokus auch auf die Gehäusebauteile der Batteriezellen zu erweitern. Parallel dazu verzeichnet das Unternehmen signifikante Fortschritte im Bereich der Brennstoffzellentechnologie.
Der Cluster Elektromobilität Süd-West unterstützt die KACO durch den Zugang zu einem Netzwerk von innovativen Partnern. Durch den Cluster erhält die KACO Einblicke in die Transformation der Automobilindustrie und bleibt so stets am Puls der Zeit. Durch regelmäßige Gesamttreffen eröffnen sich neue Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten und fördern die gemeinsame Problemfindung. Die KACO kann schneller auf Veränderungen reagieren und hat Zugang zu fortschrittlichen Technologien.