Mitglieder stellen sich vor
In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ geben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Cluster Elektromobilität Süd-West Einblick in ihre Aktivitäten: Sie erzählen von ihren derzeitigen Tätigkeiten, richten den Blick in die Zukunft und zeigen, wie sie die Zusammenarbeit im Cluster Elektromobilität Süd-West weiterbringt. Diesen Monat werden drei Fragen an die ERNST Umformtechnik GmbH gestellt.
Die ERNST Umformtechnik GmbH ist ein Entwicklungspartner und Serienfertiger von Stanz- und Tiefziehteilen für die Automobilindustrie und verschiedene weitere Branchen. Kernkompetenz ist die Metallumformung sowie verschiedene Montagetechniken im Rahmen der erweiterten Wertschöpfung. So entwickelt und fertigt ERNST technologisch überzeugende Präzisionslösungen für anspruchsvolle Komponenten und Baugruppen aus Metall. Im Zuge der Transformation erschließen sich für ERNST neue Geschäftsfelder z. B. im Bereich Batterietechnologie.
Die Verlagerung der Märkte und Produkte von klassischen Antriebsstrang hin zur elektrischen Antriebstechnik und deren Komponenten wird das Produktportfolio verändern. In den vergangenen zwölf Monaten hat ERNST Umformtechnik unter anderem ein Verfahren zur Herstellung von prismatischen Batteriebechern entwickelt. Ebenso ist das Thema Leichtbau und Materialoptimierung im Hinblick auf Energieeffizienz und Reichweite in der E-Mobilität sehr wichtig. Daneben sind auch Projekte in Non-Automotive-Bereich von großem Interesse.
Das Cluster Elektromobilität Süd-West bietet ein großes Netzwerk zum Austausch über Fachwissen, innovative Ideen und bewährte Verfahren. Es ist eine gute Plattform, um Kooperationspartner zu finden und gegenseitig von Erfahrungen und Erkenntnissen zu profitieren. Zusätzlich bietet das Cluster Möglichkeiten zur Beteiligung an gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten.