Mitglieder stellen sich vor
In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ geben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Cluster Elektromobilität Süd-West Einblick in ihre Aktivitäten: Sie erzählen von ihren derzeitigen Tätigkeiten, richten den Blick in die Zukunft und zeigen, wie sie die Zusammenarbeit im Cluster Elektromobilität Süd-West weiterbringt. Diesen Monat werden drei Fragen an die TEKON Prüftechnik GmbH gestellt.
TEKON steht für innovative Lösungen und ein hohes Qualitätsbewusstsein „Made in Germany“. Die TEKON Prüftechnik GmbH ist im Bereich elektrischer Kontaktierungen tätig - überall dort, wo Ströme und Signale zuverlässig, präzise und ausdauernd übertragen werden müssen. Die langjährige Expertise der Spezialisten bildet die Basis für technologische Kompetenz und zeigt sich in der passgenauen Materialauswahl und Auslegungskompetenz. Alle Aktivitäten unterstützen die Prozesssicherheit bei den Kunden angefangen mit der Ermittlung spezifischer Kundenbedürfnisse über die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen bis zum After Sales Service in der praktischen Anwendung.
Aus ihrem strategischen Ansatz hat die TEKON Prüftechnik GmbH eine neue Ausrichtung entwickelt, die darauf aufbaut, zukünftig Synergien durch eine aktive Konzentration auf die nachfolgenden Geschäftsbereiche zu nutzen und somit die Stärken des Unternehmens zu bündeln: 1. Passgenaue elektrische Verbindungen für die Prüftechnik und 2. Hochwertige elektrische Verbindungen für den Kleinserieneinsatz. Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden sieht TEKON als eine wichtige Komponente für die Erhaltung und Weiterentwicklung der Umsetzungskompetenz. Das erklärte Ziel: den Kunden eine ganzheitliche Projekt-Beratung und -Umsetzung zu bieten, die dem neuesten Stand der Entwicklung entspricht.
Der schnelle Wandel in der Automobilindustrie stellt eine große Herausforderung dar. TEKON sieht diesen Prozess der Transformation als Chance. Der Cluster Elektromobilität Süd-West unterstützt das Unternehmen dabei mit seinem großen Netzwerk, mit anderen Mitgliedern und den umfassenden Angeboten, wie Kooperationsprojekten und Förderprogrammen sowie der Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten. Der umfangreiche Wissensspeicher sowie eine qualifizierte Beratung runden das Angebot ab.